Toller Schreibstil und eine ganz besondere Art von Spannung

nina2401 Avatar

John Katzenbach ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, aber bisher habe ich noch kein Buch von ihm gelesen. Ein Fehler – wie ich nach dieser Leseprobe weiß. Der Prolog hat es in sich, jeder, der Kinder hat, hat auch Angst vor so einer Situation. Die direkte Rede überwiegt in dem kurzen Abschnitt und darin liegen so viele Emotionen und besser hätte man diese nicht rüberbringen können. Perfekt!

Weiter geht es mit dem Ereignis, das das Leben von Gabe total verändern wird. Und das wird genau so eindringlich geschildert, aber auf eine andere Art, die aber nicht weniger unter die Haut geht. Ich mag den Stil von John Katzenbach! Pointiert, ein bisschen sarkastisch und genau so viel Humor, dass einem das Grinsen im Halse stecken bleibt. Spannung erzeugt er auf eine besondere Art. Gar nicht mal offensichtlich, sondern eher ein bisschen versteckt und dann erwischt es einen doch mit voller Wucht und die Gänsehaut ist nicht mehr aufzuhalten.

Die neue Aufgabe für Gabe erinnert zwar ein bisschen die Reihe von Jussi Adler Olson, aber der Stil ist hier doch ein ganz anderer. Ich freue mich drauf!!!