Cold Cases

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibs Avatar

Von

Protagonisten dieses Thrillers sind zwei "aussortierte" Detektives. Beide sind bei ihrem Vorgesetzten in Ungnade gefallen. Quasi zur Strafe werden sie in den Keller abgeschoben, um die ungelösten Cold Cases der letzten Jahre aufzuarbeiten. Zum einen ist da der Detective Gabriel Dickinson, der bei einem tragischen Unfall seinen Schwager verlor und dessen Ehe daran zerbrach. Er versucht das Ganze mit Hilfe von immensem Alkoholkonsum zu betäuben. Zum anderen gibt es die Ermittlerin Marta Rodriguez, die ohne Absicht ihren Partner während eines Einsatzes erschoss und noch massiv mit diesen Dämonen zu kämpfen hat.

Zunächst wenig motiviert stellen sie die beiden ihrer neuen Aufgabe und wühlen sich durch schier endlose Aktenstapel, ohne einen Anhaltspunkt zum Wiederaufrollen zu finden. Doch schließlich fallen Marta vier ungewöhnliche Fälle auf. Alle wurden von dem damaligen Dream-Team des Dezernats bearbeitet. Ungewöhnlich an diesen Fällen ist, dass sie nicht aufgeklärt wurden, obwohl das Dream-Team sonst eine irrwitzige Erfolgsquote vorweisen konnte. Marta und Gabe rollen diese Fälle wieder auf und alle münden in das Verschwinden der damals 13jährigen Tessa. Auch nach Jahren wurde die Leiche des Mädchens nie gefunden. Gibt es hier einen Zusammenhang? Marta und Gabe versuchen, die losen Enden miteinander zu verknüpfen. Sie treten so manchem auf die Füße und es gibt den ersten Toten.

Mein Fazit:
Auf John Katzenbach ist Verlass, er gehört schließlich zur Thriller-Elite. Und so liefert er auch in diesem Thriller wieder perfekt ab. Die Handlung ist zwar nicht ganz so action-reich, denn schließlich werden ja die Cold Cases aufgerollt. Dies tut der Spannung aber keinen Abbruch, denn der Leser wird ständig auf falsche Fährten gelockt und fiebert mit Marta und Gabe mit.

Auffällig ist die Ähnlichkeit zu Jussi Adler-Olsen und seiner Reihe um das Dezernat Q: kantige Ermittler, Cold Cases und ein Büro im Keller.

Ein sehr fesselnder Thriller mit einem sehr ungewöhlichen Motiv!