Die Büchse der Pandora

miss marple 64 Avatar

Als Gabriel(Gabe)Dickinson und Marta Rodriguez-Johnson die eigens für sie gegründete Abteilung der „Cold Cases“ übernehmen, sind beide Ermittler schwer von persönlichen Schicksalsschlägen getroffen. Gabe verlor bei einem Segelausflug durch ein furchtbares Unwetter unverschuldet seinen Schwager und in der Folge trennte sich seine Frau von ihm. Er fiel in ein tiefes Loch. Marta erschoss bei einem Drogeneinsatz versehentlich ihren Partner. Nun sollen sich die beiden, für ihre Vorgesetzten unbequemen Ermittler, alten Fällen widmen.
Schon bald erkennen sie in den alten Ermittlungsakten Unstimmigkeiten bei vier Mordfällen und einem Vermisstenfall. Als sie sich intensiver mit den Vorfällen beschäftigen, merken sie, dass sie wahrscheinlich die Büchse der Pandora geöffnet haben, denn ihr Verdacht geht bis in die eigenen Reihen zurück. Zunehmend werden sie von einem Netz von Lügen und Intrigen umgeben und der Weg zur Wahrheit wird auch für sie gefährlich.
Der Leser lernt hier zwei Detectives kennen, die sich trotz aller Unterschiede- Herkunft, Werdegang und Temperament- schnell zu einem Team zusammenfinden, um die alten Fälle zum Abschluss zu bringen, die aber auch durch eigenmächtige Aktionen schnell ins Visier ihrer Gegner geraten.
„Die Grausamen“ ist meine erste Begegnung mit dem Autor und ich bin begeistert. Ich war gefesselte von dem spannenden Fall- der vor allem in der zweiten Hälfte an Fahrt aufnimmt-und noch mehr von Gabe und Marta, denen es trotz ihrer eigenen Probleme und Schwierigkeiten, die ihnen bei der Ermittlung begegnen, gelingt, eine lang gehütetes Geheimnis zu lüften.
Auch wenn der Autor meiner Recherche nach keinen Reihen schreibt, wäre mit den beiden Ermittlern eigentlich ein Grundstein für eine solche gelegt, da besonders der Schluss noch einiges in ihrem Leben offen lässt und man als Leser gern erfahren würde, wie es weitergeht.