Ermittlerduo auf Spurensuche

jerri Avatar

Was haben vier scheinbar wahllose Morde mit einem verschwundenen 13-jährigen Mädchen zu tun? Das fragen sich die Ermittler der Cold-Case-Abteilung, Gabe und Marta, als sie auf die alten Akten aus dem Jahr 1996 stoßen. Tessa, ein 13-jähriges Mädchen, das abends auf Heimweg von ihrer besten Freundin Sarah nie zu Hause ankam, verschwand spurlos und wurde nie gefunden. Ihre Familie zerbrach an ihrem Verschwinden. Im selben Jahr kamen vier Männer gewaltsam ums Leben. Die Fälle wurden vom damals besten Team des Departments bearbeitet, seltsamerweise alle ohne weitere Ergebnisse, und wurden so zu den Akten gelegt. Gabe und Marta stoßen bei ihrer Arbeit auf diese Akten und fangen an Fragen zu stellen. Fragen, die ihnen zum Verhänignis werden können. Beide sind nicht freiwillig in der neu gegründeten Abteilung Cold Cases. Beide sind durch persönliche Tragödien aus der Bahn geworfen worden. Gabe hat den Halt verloren, nachdem sein Schwager bei einem Bootsunglück ertrinkt, seine Frau dadurch ihren über alles geliebten Zwillingsbruder verliert und kurze Zeit später seine Ehe den Bach runtergeht und seine Frau zusammen mit ihrem gemeinsamen Sohn ihn verlassen. Marta hat bei einem Einsatz versehentlich ihren Partner erschossen und kämpft seitdem mit ihren Alpträumen und Ängsten. Zudem will keiner ihrer Kollegen im Drogendezernat mit ihr zusammenarbeiten. Gabe und Marta finden sich so zusammengepfercht in ein kleines Verlies von Büro der neu, nur wegen ihnen ins Leben gerufenen Abteilung Cold Cases wieder. Sie sollen ein bißchen mit alten Akten spielen bevor man einen Grund findet, sie zu feuern. Und nach Tagen der Langeweile fällt ihnen tatsächlich etwas auf an den ‚kalten Fällen‘ und sie beginnen zu ermitteln.
Das hat mir an dem Krimi von John Katzenbach gefallen. Endlich mal wieder ein Ermittlerteam. Nichts von wegen schnell mal DNA und sonstige Spuren auswerten und schon hat man Fingerzeige auf den Täter, oder ein Superduper Profiler zaubert den Täter mal eben aus dem Hut. Nein, hier geht es um Recherche. Allerdings Recherche, die sich auf Ereignisse von vor 20 Jahren bezieht. Da gibt es schon aufgrund der lange zurückliegenden Zeit ein Problem. Wer von den Personen, die damals in die Fälle involviert waren, sind denn noch zu erreichen und erinnern sich? Für Gabe und Marta ein langwieriges Puzzlespiel. Sie lassen sich allerdings nicht von ihrer Fährte abbringen, so sehr es auch einige Leute versuchen durch Drohungen, Einschüchterungen und Druck. Man erlebt mit, wie sowohl Gabe als auch Marta sich wieder hineinfinden ins Leben, wie sie anfangen, wieder zu leben. Und auch langsam anfangen, als Team zusammen zu arbeiten. Mir hat es gefallen, wie John Katzenbach die Figuren von Gabe und Marta entwickelt. Anfangs noch völlig kaputt, erlebt man wie sie sich aufraffen und langsam wieder 'in Gang' kommen. Und die zwei werden nicht übermächtig dargestellt im Buch, es geht hauptsächlich um den Fall, aber die beiden sind wichtig und gut konstruiert.
Alles in allem ein sehr guter Krimi. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen.