Gabriel und Marta

luna66 Avatar

sind zwei Ermittler, die nach traumatischen Ereignissen nicht mehr diensttauglich erscheinen und aufs Abstellgleis geschoben werden. Konkret heißt das: Sie sollen Cold Cases überprüfen, um eventuell neue Ermittlungsansätze zu finden.

In ihrem verliesähnlichen Büro wälzen sie alte Akten, sind wenig motiviert, bis sie plötzlich Übereinstimmungen zwischen vier verschiedenen Mordfällen finden. Diese Übereinstimmung wiederum bringt sie auf den Fall der vor fast 20 Jahren verschwundenen Tessa Gibson. Von da an nimmt der Thriller unheimlich Fahrt auf.

Es gibt immer wieder neue Spuren, neue Verdächtige - fast alle verhalten sich seltsam mysteriös, mit der Wahrheit nimmt es keiner so genau, was natürlich Martas und Gabriels Ermittlungen ziemlich erschwert. Das Ende konnte mich durchaus überraschen, hatte ich so nicht erwartet.

Fazit: komplexe Story, flüssiger Schreibstil mit kleinen Längen und zwei authentisch wirkende Ermittler ( obwohl ich finde, dass das Thema "abgehalfterter Ermittler mit Alkoholproblem nach privatem oder beruflichem Trauma" inzwischen etwas ausgereizt ist )

Übrigens: Das Spinnennetz auf dem Cover leuchtet im Dunkeln, was ich recht originell finde.

Dafür vier Sterne und eine klare Leseempfehlung!