Pageturner

petzki Avatar

Die 13jährige Tessa verschwindet spurlos auf dem Nachhauseweg von einer Freundin. Sie taucht nie wieder auf.
20 Jahre später bilden Gabriel Dickinson und Marta Rodriguez-Johnson das neue Team zur Bearbeitung der cold cases, also der noch ungeklärten Fälle.
Gabe, dessen Schwager bei einem gemeinsamen Bootsausflug ertrunken ist, der daraufhin von seiner Frau und seinem Sohn verlassen wurde und sich vollends dem Alkohol hingegeben hat und Marta, die bei einer Drogenrazzia versehentlich ihren Partner erschoss und seitdem traumatisiert ist, bilden das Team. Es ist quasi ihre letzte Chance weiterhin im Polizeidienst arbeiten zu können. Sie werden in ein kleines Kabuff strafversetzt und sollen die alten Akten ungelöster Fälle aufarbeiten und nach neuen Ermittlungsansätzen suchen.
Marta fallen auf einmal Ungereimtheiten bei den Ermittlungen zum Tod von vier Männern auf. In allen Fällen hat sich das seinerzeit beste Ermittlerteam der Polizei unerklärliche Bearbeitungsfehler geleistet, denen nicht weiter nachgegangen wurde. Gabe und Marta wittern einen Zusammenhang zum damaligen Verschwinden von Tessa.
Doch kaum gehen sie einer Spur nach, stoßen sie überall auf Schweigen und Ablehnung. Selbst ihr Chef setzt alles daran, dass sie in der Sache nicht mehr weiter ermitteln. Was Gabe und Marta jedoch egal ist. Trotz persönlicher Gewaltandrohungen ermitteln sie auf eigene Faust weiter und finden Erstaunliches heraus!
Ich habe schon viele Bücher von John Katzenbach gelesen und auch dieser ist wieder sehr fesselnd. Zur Abwechslung mal aus der Erzählperspektive geschrieben, hat Katzenbach einen absoluten Pageturner geschrieben. Ich konnte das Buch nur schlecht aus der Hand legen. Nur noch ein Kapital, noch eins und noch eines…
Der Schreibstil ist toll und sehr spannend. Die Charaktere sind nicht immer sympatisch aber sehr authentisch dargestellt. Man kann sich gut in die missliche Lage der beiden Ermittler hineinversetzen und ihre psychischen Probleme nachvollziehen und den Kraftakt, den es bedeutet, sich aufzuraffen und sich in den Fall zu verbeißen. Trotz Gefahr für das eigene Leben.
Ich hatte frühzeitig eine Ahnung zur Lösung des Falles und ich wurde sehr überrascht. Am Ende war doch alles ganz anders und ich wäre nie darauf gekommen. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Interessant ist auch das Cover. Das Spinnennetz ist phosphorisiert und leuchtet im Dunkeln!