Spannung pur!

likejackandsally Avatar

Ich kenne bereits ein paar John Katzenbach Bücher, deswegen hab ich mich sehr gefreut als ich erfahren habe das nun ein neues Buch von ihm herauskommt.

Die Protagonisten im Buch sind 2 Polizisten, die beide eher geduldet werden. Deswegen werden sie auch in die Cold Cases abgeschoben, bei denen sie alte Fälle wieder aufrollen sollen, die eigentlich Hoffnungslos sind.
Gabe, der eigentlich Gabriel heißt hat ein Alkoholproblem. Bei einem Bootsunglück kommt sein Schwager ums Leben und seine Frau verlässt ihn deswegen, denn sie ist der Meinung es ist seine Schuld. Seitdem macht er auf der Arbeit nur noch ärger und seine Kollegen meiden ihn eher. Ich fand ihn an sich ganz sympathisch, bis auf sein kleines Problem. Man merkt das er eigentlich ein guter Polizist ist, wenn er nur nicht das Problem mit dem Alkohol hätte.
Marta hat ihren Kollegen bei einer Drogenfahndung erschossen, es war ein Unfall. Dennoch sind alle gegen sie und auch sie selbst gibt sich die Schuld an allem. Sie kam mir zu Anfang nicht wie eine Polizistin vor, sondern wie eine arme Frau, die psychisch sehr labil ist. Dennoch hat sie sich im Laufe der Geschichte gut gemacht und an Stärke gewonnen.

Der Schreibstil war mir bereits bekannt, jedoch ist mir aufgefallen das es aus der Sicht eines Erzählers geschrieben wurde - das war anders als in anderen Büchern des Autors. Ich fand es ehrlich gesagt auch etwas schade, denn ich hätte gern des öfteren gewusst was gerade in den Köpfen der beiden Ermittlern vorgeht. Dennoch fand ich den Schreibstil wieder sehr gut. Es war spannend und man konnte mitraten, man wurde geschockt von einigen Situationen und man konnte auch hin und wieder mal entspannen. Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen und ich bin fast ein wenig traurig, das die Story schon wieder vorbei ist.

Der Autor:
John Katzenbach, geb. 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den 'Miami Herald' und die 'Miami News'. In den USA sind inzwischen zehn Kriminalromane von ihm erschienen. Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Amherst im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts.

Fazit:
Ein toller Thriller, der den Leser mitreißt. Ein etwas anderer Katzenbach, dennoch super!