unterhaltsamer Ermittlerkrimi

vindö50 Avatar

Detective Gabe Dickinson gibt sich die Schuld am Tod seines Schwagers. Bei einem gemeinsamen Bootsausflug ertrank dieser. Seine Frau konnte es ihm nicht verzeihen und hat ihn verlassen. Seitdem ist ist Gabe alkoholsüchtig. Bei der Polizei versucht man, ihn dienstlich dennoch weiter zu beschäftigen. Die neu einzurichtende "Cold Cases" Abteilung wird zu einer letzten Chance, zunächst auch nur befristet. Seine neue Partnerin ist ebenfalls eine Außenseiterin. Marta Rodriguez-Johnson aus dem Drogendezernat hatte versehentlich bei einem Einsatz ihren Partner erschossen. Lustlos machen sich beide in einem Kellerraum an den Stapel Akten mit ungelösten Fällen. Marta entdeckt dabei seltsames. Vier Mordakten von 1997, vier Fälle, die die angeblich besten Detectives damals bearbeiteten und nicht lösen konnten? Gabe und Marta suchen nach Verbindungen. Und was hat das alles mit dem Fall der vor 20 Jahren verschwundenen Tessa zu tun?
Ich fand das Buch spannend. Die Spannung steigerte sich kontunierlich, es las sich gut, dank eines flüssigen Schreibstils. Die Detective-Charaktere haben mir zwar nicht so gut gefallen, das war ein wenig zu dick aufgetragen. Und in Wirklichkeit wäre Gabe auch sicher nicht weiter beschäftigt worden. Aber alles in allem war es ein runder und unterhaltsamer Krimi.
PS: Ich hab das Buch abends im Bett gelesen. Als ich das Licht ausmachte, leuchtete das Cover! Sehr originell, aber ich mußte es umdrehen, um einschlafen zu können, da es so vor sich hinleuchtete;-).