Was geschah mit Tessa?

kikiwee17 Avatar

John Katzenbachs "Die Grausamen" ist im Droemer Verlag erschienen.
Das Cover hat mich direkt angesprochen, ein Spinnennetz auf schwarzem Hintergrund. Auch die Haptik der Opberfläche des Spinnennetzes hat mir gefallen.
Gabriel Dickinson und Marta Rodriguez-Johnson werden zur neu geschaffenen Abteilung der "Cold Cases" versetzt. Beide haben ein traumatisches Erlebnis gehabt, sind ziemlich abgestürzt und sollen so aufs Abstellgleis geschoben werden. Bei der Durchsicht der Akten stoßen sie auf vier ungeklärte Morde aus dem Jahr 1997, alle von den gleichen Top-Detektives untersucht ... und scheinbar haben alle mit dem Verschwinden der 13-jährigem Tessa im Jahr 1996 zu tun.
Als sie beginnen Nachforschungen zu den Fällen anzustellen sterben erneut Menschen und Gabe und Marta erhalten ziemlich deutliche Anweisung von ihren Vorgesetzten diese Fälle auf Eis zu legen.
Teilweise habe ich mich beim Lesen etwas schwer getan. Es gibt sehr viele Handlungsstränge und ich hatte zeitweise Probleme alle Zusammenhänge zu erfassen.
Die Charaktere von Gabe und Marta fand ich glaubhaft geschrieben und gut charakterisiert, sie waren mir beide auf ihre Art sympathisch.
Die Auflösung des Falls hätte ich so nicht erwartet und das wiederum fand ich sehr gut an diesem Buch. In letzter Zeit kam es nämlich häufiger vor, dass ich das Ende des Buches schon nach der Hälfte der Lektüre erahnt habe.
Ein solider Thriller, der von mir eine Leseempfehlung erhält!