Wenn Obsession zur Gefahr wird...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aureliaazul Avatar

Von

Vor 20 Jahren verschwand die damals 13-jährige Tessa eines Abends spurlos von der Bildfläche. Keiner hat sie jemals gefunden oder etwas von ihr gehört. Viele Jahre später machen sich zwei schicksalsgeprägte Ermittler auf die Spur dieses Cold Cases, der mit vier weiteren Fällen zusammenhängt. Doch schnell wird ihnen klar, dass die Wahrheit gefährlich ist und ihnen teuer zu stehen kommt. Denn einige Geheimnisse wären besser geheim geblieben...

Der Plot konnte mich überzeugen und auch das Cover sieht sehr hübsch aus mit den fühlbaren Mustern. Die Rückblicke zum Schicksal der beiden Ermittler haben ihre Charaktere schön abgerundet und waren ganz interessant, sowie aufschlussreich und haben ihr Verhalten gut erklären können. Die Entwicklung bezüglich der Fälle hat sich ziemlich gezogen. Die Ermittler sind oft auf Lügen, Vertuschungen und Resignation gestoßen, was ihre Fortschritte zu Nichte machte. Etwa bei der Hälfte des Buches hatten sie kaum brauchbare Informationen erhalten und es plätscherte mehr so vor sich her, als das es eine feste Struktur gab. Das machte das Ende spannender und überraschender. Mit der Aufklärung hätte ich nie gerechnet, auch wenn mir gegen Ende schon so ein Verdacht kam. Katzenbach konnte sehr gut mit dem Leser spielen und seine Hinweise so gut streuen, dass viele Varianten möglich gewesen wären. Der Schreibstil war angenehm und die Seiten flogen nur so dahin. Die Entwicklung der Charaktere war schön mit anzusehen und ich hoffe sehr, sie mögen wieder auf den rechten Weg gekommen sein. Traurig fand ich die vielen Menschen, die ihr Leben lassen musste. Zurückblieb irgendwie nur noch eine schwarze Leere, auch wenn sich vieles, das allen Beteiligten letztlich zum Verhängnis wurde, vor 20 Jahren abspielte. Sonst aber sin solider Thriller von Katzenbach, der an einigen Stellen auch hätte kürzer sein können.