Ein wichtiges Buch

signalhill Avatar

"Die große Heuchelei" von Jürgen Todenhöfer ist ein wichtiges Buch, das allerdings diejenigen, die dies vor allem betrifft, nicht lesen werden. Ein solches Buch lesen diejenigen, die sowieso auf Todenhöfers Seite stehen. Dabei finde ich den Stil des Buches, das zwar für die breite Masse geschrieben ist, das man aber nicht mal eben nebenbei liest, sehr gut. Todenhöfer bringt viele Beispiele, begibt sich selbst in den Brennpunkt des Geschehens, bezieht sich aber auch auf die Geschichte. Dabei sind die kurzen Kapitel für mich extrem motivierend, beim Lesen dran zu bleiben, und sie geben dem Buch auch eine gute Struktur.

Vor allem interessieren mich die Kapitel über die USA, aber auch über unser eigenes Land. Kriege für die eigenen Werte - dass das wohl kaum die Beweggründe sind, wurde ja spätestens nach 9-11 klar. Und so zählt Todenhöfer auch die vielen Verbrechen auf, die westliche Soldaten in den arabischen Ländern verübten.

Zwischendurch kam mir allerdings auch der Gedanke, ob hier nicht vielleicht doch etwas einseitig berichtet wird. Verbrechen gab und gibt es auf beiden Seiten, und natürlich verfolgen auch die betroffenen Länder bestimmten Interessen...

Gern möchte ich mich jedoch auf "Die große Heuchelei" einlassen. Normal bin ich absoluter Hörbuchfan und höre ständig Hörbücher, jedoch bin ich nicht sicher, ob man dieses Buch nicht lieber selbst lesen sollte. Daher würde ich Hörbuch oder Buch gern vorablesen oder -hören, und ich freue mich auf dieses Buch und auch darüber, dass auch solche Bücher hier einen Platz finden!