Ein großer Spaß

savashanim Avatar

Bastian Bielendorfer ist es gelungen, die Schrecken der letzten Monate in ein anderes Licht zu rücken. Er hat auf äußerst humorvolle Weise ein Tagebuch verfasst, in dem er seine Erlebnisse während des erzwungenen "Hausarrests" mit Frau, Mops und Schwiegermutter beschreibt. Dies tut er auf seine eigene, sehr witzige Weise. Von den ersten Hamsterkäufen über die Maskenpflicht, Auftrittsverbot und die ersten zaghaften Anfänge vor Autos aufzutreten bis hin zum leidigen Thema Heuschnupfen während Corona.
Dies ist ein sehr persönliches und privates Buch, das sich zum Glück nicht mit Sinn und Unsinn der verhängten Maßnahmen beschäftigt und sich auch nicht dazu aufschwingt, zu wissen, was nun richtig oder falsch ist. Dieses Buch soll unterhalten und zum Lachen bringen, was zumindest bei mir gut funktioniert hat.
Es wird nicht jeder Tag beschrieben und es bleibt nicht durchgängig komisch. Aber das macht es eben auch so persönlich und durchaus lesenswert. Ich hatte es in zwei Tagen durch, aber ich habe es jetzt im Bücherregal stehen und hoffe sehr, es in fünf Jahren mal wieder zur Hand nehmen zu können und mir zu denken, was war das doch für eine verrückte Zeit. Zum Glück haben wir sie überstanden.