Lacher über Lacher

leseratte5853 Avatar

Das Corona Tagebuch von Bastian Bielendorfer ist kein gewöhnliches Tagebuch, so wie es viele Menschen führen würden, sondern dieses Buch enthält Tatsachen, die durch etliche Lacher und ironische Einlassungen eindeutig dem Comedian Bielendorfer zuzuordnen sind.

Eine sehr schwere Zeit, die die Menschheit nachhaltig sehr belastet, und auch verändern wird, darf durchaus auch einmal humorvoll betrachtet werden. Dabei bedarf es einen Autor, der Lacher zu Papier bringt, die nachdenklich stimmen, nicht plump daher kommen, und die Fakten der Problematik nicht in Frage stellen. Bastian Bielendorfer zeigt mit seinen Aufzeichnungen, dass er dieses Talent besitzt, nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Autor.
Er versteht es die Ernsthaftigkeit des Corona- Pandemie- Problems nicht zu verleugnen, es aber mit Ironie und mit Humor zu schmücken. Da bleibt beim Lesen kein Auge trocken. Es gibt aber durchaus auch Passagen, wo kein Lacher den Körper verlässt. Ganz besonders wird dies im Epilog " Der leere Stuhl " deutlich. Hier lernt man die sensible und nachdenkliche Seite des Comedian kennen. Passt ganz hervorragend als Schlusskapitel. Bastian Bielendorfer ist keineswegs in eine bestimmte Schublade zu legen, dieses beweist er auch mit diesem Buch.

Wer ihn schon mal auf der Bühne erleben durfte, der wird ihn beim Lesen immer wieder vor Augen haben. Live Auftritte haben ganz gewiss einen besonderen Kick, und nicht nur er hofft bald wieder auf der Bühne stehen zu können, sondern auch seine Fans, und auch seine Leserschaft, die jetzt neugierig auf ihn geworden ist. Wann die Zeit dieser Auftritte kommen wird, dies bestimmt ausschließlich das Coronavirus---also warten wir geduldig !

Ich empfehle dieses Buch Jung und Alt, die es verkraften und genießen können, wenn ein ernstes Thema auch mal " durch den Kakao " gezogen wird. Der Umgang und die Schwere dieser Pandemie werden mit diesem Buch gewiss nicht in Abrede gestellt. Lachen ist bekanntlich die beste Medizin, und kann zumindest die Stimmung für einige Zeit heben !