Der Mann mit dem Goldherz

nicigirl85 Avatar

Die LP war sehr ausführlich und man konnte einen guten ersten Eindruck gewinnen.

Die Ich- Erzählerin Frida schildert uns allerlei aus ihrem Familienalltag. Ihr Vater ist gerade mit 68 Jahren an Magenkrebs gestorben, er war ihr Verbündeter, während Mutter Magdalena und Schwester Gubba ein Zweiergespann abgeben. Auf der Beerdigung wird eine Kindergeburtstagstorte geliefert, aber auch sonst läuft Fridas Leben drunter und drüber. Während Mutter und Schwester nach der Beerdigung in den Urlaub fliegen darf Frida die Blumen gießen.

Bei der Protagonistin scheint es sich um eine quirlige Person zu handeln, deren Persönlichkeit einen sofort anspricht. Mich hat das Thema an sich sehr berührt, denn ebenfalls mit einer älteren Schwester gesegnet, weiß ich wie es sich anfühlt ab und zu die zweite Geige zu spielen.

Die Schreibe der Autorin ist sehr erfrischend und lässt sich flüssig lesen. Etwas verwirrend war nur, dass von der eigentlichen Handlung immer wieder Abstand genommen wird, um von alten Familienmitgliedern zu berichten.

Fazit: Ich bin neugierig geworden…