Deutsch-deutsche Zeitgeschichte in Ostberlin

eleisou Avatar

Dora Twardy fasst zusammen mit ihrer Familien nach deren Vertreibung auf der Lüneburger Heide Fuß. Doc Dora fühlt sich eingeengt möchte Tierärztin werden und will ihre Träume nicht aufgeben. Als sie von einer Universität in berlin eingeladen wird fasst sie die Gelegenheit beim Schopfe da dort auch, laut Informationen, ihre verschollene große Liebe Curt von Thurau sich befinden soll. Als sie ihn dann doch im Gefängnis der Staatssicherheit findet, tut sie alles um ihn zu befreien. Doch die Geschehnisse lassen nicht auf sich warten und es kommt anders als gewollt.
Dora, die Hauptprotagonistin, wird in dieser historischen Geschichte anschaulich und sympathisch dargestellt und der Leser leidet mit ihr als die durch Feuer und Flammen geht um ihre große Liebe zu retten. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, trotz der Dicke legt man es nur ungern wieder aus der Hand. Ich habe mich direkt ins Geschehen versetzt gefühlt. Der Aufstand in der DDR am 16. Juni 1953 und Doras Flucht in den Westen erleuchten nochmal die Geschehnisse der damaligen Zeit und hallen auch nach dem Lesen nach. Ich empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt weiter, vor allen für wissbegierige Fans für historische Geschichten.