Mega interessant!

leseratte-bummi Avatar

Die Heimkehr der Störche ist der 2. Band der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw. Ich habe mich schon total auf das Wiedersehen mit Dora Twardy, ihrer Familie und ihrer großen Liebe Curt von Thorau gefreut. Die Erzählung hat mich sofort wieder eintauchen lassen in die Geschichte Ostpreußens, des 2. Weltkrieges und die damit verbundenen Leiden der Bevölkerung, und in die Geschichte der DDR. Der Erzählstil der Autorin ist mega flüssig, interessant und detailreich, ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen, da ich mit Dora und ihrer Familie mitgefiebert habe, wohin die politische Zeit sie verschlägt. Auch die Beschreibung der politischen und privaten Lage der damaligen DDR war sehr authentisch und hat mich in ihren Bann gezogen, und die Geschehnisse in der DDR kurz vor dem Mauerbau machen mich immer noch fassungslos. Ob am Ende die Liebe siegt, verrate ich hier nicht, damit die Spannung erhalten bleibt. Alles in allem eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Dora ist mir sehr ans Herz gewachsen.