Emanzipation im Mittelalter

aegypten Avatar

Uta ist eine 12 jährige Adlige die Lesen und Schreiben kann, nicht selbstverständlich in dieser Zeit. Sie lebt auf Burg Ballenstedt auf der die Männer das Zepter führen und sehr zu Utas Ärger diese den Frauen auch nichts zutrauen. Auf einer Abendgesellschaft merkt sie wie wenig Frauen in dieser Gesellschaft zu sagen haben. Ein Lichtblick ist Volkard von Hardagau, der Knappe und Schwertträger des Markgrafen Ekkehard von Naumburg mit dem sie das verstecken der Schneerose verbindet, vor 2 Jahren. Nun wollen sie diese ausgraben und sehen was die Zukunft ihnen bringen wird. Leider bricht hier die LP ab und man erfährt nicht das Ergebnis.

Fazit : Gut finde ich das Personenverzeichnis das gerade den Lesern hilft die nicht soviele Romane dieser Art lesen. Das Inhaltsverzeichnis ist detailliert und läßt auf den Verlauf der Geschichte schließen. Leider wurde man hier nur angefüttert und die Neugier ist so groß das man jetzt schon auf das Werk wartet. Sittengemälde und wahre Geschichten aus dem Mittelalter sind immer eine gute und lehrreiche Lektüre.