Vielschichtig mit viel Gefühl

denise4 Avatar

Bei dem Buch die Herzen der Männer handelt es sich um einen Roman von Nickolas Butler. Das Buch ist sehr vielschichtig. Die Hauptfiguren sind Männer, deren Entwicklung insbesondere in Bezug auf Ihren Charakter und ihre Werte dargestellt wird. Enthalten sind bei den verschiedenen Männertypen sowohl die positiven als auch die negativen Eigenschaften sowie deren Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Dabei werden auch die Themen Krieg, Alkohol und Rauchen sowie Zivilcourage angeschnitten. Im Mittelpunkt aber stehen die Wünsche geliebt und anerkannt zu werden. Ein überwiegender Teil des Romans spielt in einem Pfadfinderlager. Zu Beginn ist Nelson, eine der Hauptfiguren, ein strebsamer Pfadfinder, der in seiner Jugend an das Gute im Menschen glaubt, aber ein Außenseiter ist und nach der Liebe seines Vaters strebt. Durch verschiedene Erlebnisse verändert sich ein Teil seines Charakters, aber selbst im hohen Alter lebt er noch die Werte der Pfadfinder.

Gleich von Anfang an ist der Leser Bestandteil des Buchs. Leider ist die Handlung manchmal etwas zu langatmig und die Beschreibungen sind teilweise zu detailliert. Kapitel, die mit Zeitsprünge beginnen, sind zum Teil etwas schwierig in die Zeitschiene einzuordnen. Hier wäre es hilfreich, wenn die Kapitelüberschrift ein Datum erhalten würde. Durch den Klappentext habe ich einen anderen Buchinhalt erwartet. Auf Grund meiner o. g. Anmerkungen erhält das Buch gute vier Sterne.

Für mich ist es insgesamt ein gelungenes, allerdings etwas zu langes Buch über verschiedene Männer, die in irgendeiner Weise etwas mit dem Pfadfinderlager zu tun haben und bei denen die unterschiedlichen Charaktere sehr gut herausgearbeitet sind. Es lohnt sich auf jeden Fall sich auf das Buch einzulassen und es zu lesen!