Alma

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Schon während ihres Studiums der Geschichte, Kulturwissenschaften und Soziologie begeisterte sich Ursula Neeb für das späte Mittelalter, insbesondere für die geächteten Bevölkerungsgruppen. Sie arbeitete als Archivarin und Bilddokumentarin beim Deutschen Filmmuseum und bei der FAZ. Heute lebt sie als Autorin mit ihren beiden Hunden im Taunus.

Während in Frankfurt wegen der Messe geschäftiges Treiben herrscht, bitten die beiden Dirnen Alma Deckinger und ihre Tochter Irene die Hurenkönigin Ursel Zimmer um Aufnahme in ihrem Hurenhaus. Während die schöne Irene sofort großen Anklang bei der Männerwelt findet, erscheint ihre Mutter und deren Erzählungen Ursel Zimmer recht unheimlich…

Da ich die beiden Vorgängerbände über die Hurenkönigin nicht kenne und die Leseprobe doch recht kurz ausgefallen ist, fällt es mir etwas schwer ein Urteil abzugeben. Der Text war recht unterhaltsam und flüssig zu lesen, der Inhalt erschien mir jedoch recht befremdlich, was aber auch durchaus nur an der gewählten Passage liegen mag.