Historischer Frauenroman

bookwood Avatar

Ich liebe historische Romane. Deshalb war es keine Frage, dass ich diese Woche die Leseprobe von Ursula Neebs Roman "Die Hurenkönigin und der Venusorden" lesen würde. Die beiden Vorgängerromane kenne ich nicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht nötig. Die Leseprobe spielt zwar auf Vergangenes an, Vorwissen ist aber zum Verständis bislang nicht nötig. Der Roman spielt in Frankfurt, wo die Neuankömmlinge Alma und Irene Unterschlupf bei der Hurenkönigin Ursel finden. Irene besticht durch ihre Schönheit und Alma zieht Ursel ebenfalls in ihren Bann. Sie erzählt nämlich, dass sie Priesterin des sogenannten Venusordens ist und deshalb hoch gebildet.
In einem anderen Handlungsstrang erfahren wir von einer wohlhabenden Frankfurter Familie, in der Mutter und Tochter vom Ehemann bzw. Vater tyrannisiert werden. Der Klappentext lässt vermuten, wie dies enden könnte.
Mich hat die Leseprobe sehr angesprochen. Ursula Neebs vermag es, interessant zu erzählen und ich würde gerne mehr über den geheimen Venusorden erfahren. Romane, die im Mittelalter spielen gefallen mir meistens sehr, besonders wenn wie hier die Details dieser Zeit lebendig beschrieben werden.
Es wäre schön, wenn ich den Roman gewinnen würde, da ich schon lange keinen historischen Roman mehr gelesen habe. Vielleicht habe ich ja Glück!