Historischer Kriminalroman im Milieu

botte05 Avatar

In dieser Leseprobe werden zunächst die Protagonisten vorgestellt. Die Hurenkönigin von Frankfurt, Ursel, nimmt die beiden Wanderhuren Alma und Irene bei sich im Frauenhaus auf. Eine gute Entscheidung, denn Irene beschert dem Etablissement einen Zulauf, wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat. Ursel fühlt sich Alma sofort verbunden und interessiert sich sehr für deren Mitgliedschaft im Venusorden.

Die Handlung verzweigt sich zu einer kleinen, verängstigten Frau, welche ängstlich die abendliche Rückkehr ihres jähzornigen und brutalen Ehemanns erwartet. Ich werde Zeuge, wie er grundlos seine Ehefrau schikaniert und schlägt, das Dienstmädchen belästigt und lediglich seine Tochter ihn mit Blicken ihren Unmut spüren lässt.

Der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, dass im Rahmen eines Festes im Frauenhaus ein Mord geschieht und sich die Hurenkönigin aufmachen wird, den wahren Mörder zu finden.

Es handelt sich demnach um einen Kriminalroman in historischem Gewand des 16. Jahrhunderts. Dem Vernehmen nach ist dies nicht der erste Fall, in dem Ursel recherchiert und den Täter ausfindig macht. Die LP ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung leicht zu verfolgen. Da die eigentliche Handlung noch "keine Fahrt aufgenommen" hat, ist es zum jetzigen Zeitpunkt schwierig, eine "korrekte" Beurteilung abzugeben, so dass ich mich hier für eine durchschnittliche Bewertung entscheide.