Ursula Neeb Die Hurenkönigin und der Venusorden

estha Avatar

Bücher von Ursula Neeb habe ich leider noch nicht gelesen, auch das Genre, das eine historische Geschichte mit Krimi verbindet, ist mir weniger geläufig, ich habe zwar, einiges Bücher in der Richtung gelesen, aber nicht all zu viele. Um so mehr wäre es interessant zu erfahren, wie ich dieser Art von Bücher finden würde.
Die Handlung des vorliegendes Romans findet im Jahre 1512 statt.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog.
Die alljährliche Frühjahrsmesse soll beginnen. Kurz vom Beginn, suchen Alma Deckinger und ihre Tochter Irene eine Bleibe zumindest für die Zeit der Messe, aus dem Grund geraten sie an die Hurenkönigen Ursel Zimmer. (ich bin gespannt, was eigentlich Hurenkönigin zu bedeuten hat, ist es ein Spitzname, und wenn ja wieso trägt die Ursel ihn - aber ich gehe davon aus, dass dies sich aus dem Roman erschließen lässt). Die Entscheidung an der Tür einer Hurenkönigin zu klopfen, liegt Alma nahe, da sie früher Frauenhauswirtin war, doch ihr Haus wurde wegen einer geschlechtlichen Erkrankung geschlossen. Um das Geld zu verdienen, zieht sie seit dem durchs Land als Wanderhure, ihre Tochter ebenfalls.
Alma Deckinger nimmt die eine Bleibesuchende Frauen auf, und erzählt ihnen unter anderm von der Venuspriesterinnen - oder auch Venusschwestern genannt. Die Frauen finden sich sympathisch. Aber es gibt auch noch einen anderen Grund: Irene ist eine schöne Frau, die wäre ein Gewinn für das Frauenhaus. Auf der anderen Seite der Geschichte wird es von einer Frau berichtet, die unter ihrem brutalen Ehemann leidet. Der Roman liest sich angenehm flüssig. Es wäre interessant Ursula Neeb Werk kennen zu lernen.