Die Königin der Schatten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
susehost Avatar

Von

Wir schreiben das Jahr 1512. Frankfurt: Im Prolog nimmt die Hurenkönigin an einem nächtlichen Ritual zu Ehren der Göttin Venus teil. Jedoch ist diese Göttin nicht nur die Göttin der Liebe sondern auch die Königin der Schatten...
Zwei Ulmer Huren treffen zur Messezeit bei Ursel Zimmer ein und bitten um Unterkunft. Obwohl eigentlich alle Zimmer bis auf eines, das sie ungern vergeben möchte, belegt sind, lässt sich Ursel erweichen und gewährt den beiden Frauen Obdach. Die jüngere von ihnen ist so schön, dass die Freier Schlange stehen. Alma, die Ältere, hingegen erzählt Ursel von den Venuspriesterinnen. Auch Alma ist eine Schwester der Venus. Nachdem der Stadtrat zusammen mit dem Bankier Fugger bei Ursel ausgiebig gefeiert hat, kommt es zu einem folgenschweren Streit mit einem Senator, der kurz darauf ermordet aufgefunden wird. Die Hurenkönigin muss wieder einmal ermitteln…

Das Buch liest sich leicht und schnell weg und es hat mir ebenso gut gefallen wie der Vorgängerband. Ich fühlte mich beim Lesen dieses historischen Kriminalromans gut unterhalten. Es ist der Autorin hervorragend gelungen, gut recherchierte Fakten mit einer spannenden Kriminalermittlung zu mischen und eine lebendige Atmosphäre zu erschaffen.