Göttin Venus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
muri05 Avatar

Von

Frankfurt 1512 - Zeit der Frühjahrsmesse. Die Hurenkönigin hat ständig ein volles Haus, weil viel Messebesucher die Dienste der Huren suchen. Zwei Hübscherinnen Alma und Irene aus Ulm suchen Unterkunft. Obwohl das Haus voll ist, lässt Ursel sich überreden die beiden aufzunehmen. Nicht zuletzt weil Alma ihr sofort sehr sympathisch ist und ihre Tochter so hübsch, dass sie den Männern den Kopf verdreht. Das sorgt bei den eingesessenen Frauen für einigen Unmut, den Ursel aber übersieht. Als die Stadtoberhäupter für einen Empfang des reichen Fugger die schönsten Frauen suchen, ist Irene eine davon. Am Abend des Empfangs kommt es zu einem Eklat der mit dem Tod des gewalttätigen Ratsherrn Uffsteiner endet...

Der Roman ist wunderbar flüssig geschrieben und hat viele sympathische und auch kauzige Charaktere. Wer der Mörder ist blieb mir lange verborgen und so bleibt das Buch lange spannend. Die historischen Hintergründe werden in anschauliche Weise beschrieben. Es gibt keine langatmigen Passagen in denen irgendetwas erklärt wird, nur damit ein paar mehr Seiten zusammen kommen. Eine sehr ansprechende Geschichte!