Ursel ermittelt wieder

jackdeck Avatar

Man schreibt das Jahr 1512. Ursel Zimmer, genannt die Hurenkönigin, betreibt in Frankfurt ein Bordell. Sie bereitet sich in Erwartung guter Geschäfte auf die Frankfurter Messe vor, als zwei Kolleginnen, Alma Deckinger und ihre betörend schöne Tochter Irene,aus Ulm bei ihr Unterschlupf finden. Irene avanciert zum Star des Freudenhauses und Alma zieht Ursel in ihren Bann, sehr zum Leidwesen ihres Freundes Bernhard von Wanebach. Innerhalb kürzester Zeit steigt der Umsatz des Frauenhauses sprunghaft an. Irene verdreht mit ihrer Schönheit allen Freiern den Kopf und zieht so den Neid sämtlicher Stammhuren im Haus auf sich.
Als jedoch die Leiche eines Ratsherren gefunden wird, wendet sich das Blatt plötzlich und Alma ist die Verdächtige in diesem Mordfall. Ursel, die nicht tatenlos zusehen kann, wie ihrer Freundin die Hinrichtung droht, versucht alles in ihrer Macht stehende, um den wahren Mörder zu finden und es stellt sich heraus, dass das Opfer bei keinem seiner Mitmenschen sehr beliebt war. Als Ursel erkennt, wer hinter dem Mord steckt, ist auch ihr leben in großer Gefahr …
Die Autorin schafft eine spannende Atmosphäre, die beweist, dass auch in der so guten alten Zeit die ganze Bandbreite menschlichen Handels Teil des Alltags war inklusive Doppelmoral, Folter und eine Justitia mit lockerer Augenbinde. Man spürt, dass die Autorin umfassend zu ihrem Roman recherchiert hat. Auf jeden Fall erhält man einen guten Einblick in die Sitten und Bräuche der damaligen Zeit, der Mode und so manchem mehr.
Es wird ein stimmungsvolles Bild aufgezeichnet, das einen ins mittelalterliche Frankfurt entführt. Sehr unterhaltsam. Es war mein erster Buch aus dieser Reihe ich konnte mich jedoch problemlos hineinlesen und werde sicherlich auch den Vorgängerband noch lesen. Für jeden Fan von historischen Krimis absolut lesenswert.