Wahrlich königlich

wal.li Avatar

Nur schwer hat die Hurenkönigin Ursel den Tod ihrer lieben Freundin Ingrid überwunden. Dabei war ihr der Geliebte Bernhard ein großer Trost. Doch das Leben muss weitergehen und es scheint an der Zeit Ingrids Zimmer im Frauenhaus wieder zu vermieten. Zur Zeit der Frankfurter Frühjahrsmesse 1512 gibt es genügend Wanderhuren, die eine Unterkunft gebrauchen können. Darunter zwei Huren aus Ulm, Mutter Alma und Tochter Irene, Letztere zum Sterben schön, eine Augenweide für jeden Freier. Mit Alma verbindet Ursel sofort eine Art Seelenverwandtschaft, da wird sogar Bernhard so eifersüchtig, dass er sich beinahe von Irene den Kopf verdrehen lässt. Als dann ein Ratsherr nach dem Besuch im Frauenhaus grausam ermordet aufgefunden wird, gerät Alma in Verdacht, die ihm vorher ein paar böse Worte an den Kopf geworfen hatte.

Schon der Vorgängerband der Reihe um die Hurenkönigen hatte mir gut gefallen. Und das hier vorliegende neue Abenteuer um die Gildemeisterin Ursel Zimmer hat mich noch mehr überzeugt. Mit historischen Details gespickt, doch nicht überladen, wartet der Roman mit sehr guter und intelligenter Unterhaltung auf. Ein spannender Fall, der seiner Lösung harrt, gepaart mit einem emotionalen fast schon tragischen Liebeswirrwarr um Ursel und ihren Bernhard bieten gerade das richtige Maß an fesselnder Lektüre, um für eine Weile der Wirklichkeit zu entfliehen und in die ferne Vergangenheit einzutauchen. Welche gute und treue Freunde Ursel doch hat, die ihr helfen ihre Gedanken und Gefühle zu sammeln, um den Täter zu entlarven und einem gerechten Urteil zuzuführen.