Liebe ist stärker als irgendeine Wahrheit

pink Avatar

Schon das Cover finde ich ansprechend, es vermittelt irgendwie Leichtigkeit. Und es erinnert ein bisschen an eine andere Epoche. also geht es nicht nur um die Gegenwart, sondern den Zusammenhang mit vergangenen Ereignissen.Der Titel, der auf ein Zitat von Thich Nhat Hanh, einem vietnamesischen Weisheitslehrer, zurückgeht, vermittelt etwas Philosophisches, was mich schon sehr anspricht. Und auch die erste Seite schon macht mich neugierig.
Es geht um Martin, der im Krieg in Paris einem Ehepaar übergeben wurde, die eine Bäckerei hatten, dort wuchs er auf, später wanderte die Familie mit kleiner Schwester nach Kalifornien aus. Er wurde früh aufgeklärt über die Umstände, aber seine Mutter versicherte ihm immer wieder, dass Liebe stärker sei als irgendeine Wahrheit. Sein Leben spielt sich immer vor diesem Hintergrund ab, Jeder könnte sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter sein, vielen Menschen begegnet er im familiengeführten Cafe in Kalifornien, die ähnliches erlebt haben. Ein Kernsatz der Leseprobe ist für mich: "Wahrheit ist näher als das Denken und liegt in dem verborgen, was wir bereits wissen". Vielleicht ist es das, was den Zeiten im Buch etwas von der Leichtigkeit gibt, die schon das Cover vermittelt und auch die Sprache, die aber auch seinen Umgang mit der Welt kennzeichnen.
Ich finde das Buch sehr reizvoll und würde gerne Martin Geschichte lesen, über ein Leseexemplar würde ich mich freuen.