Nicht sicher

frieda-anna Avatar

Da das Buch auch alle Sterne erhalten hat, das Cover sehr ansprechend gestaltet ist und der Klappentext eine Menge verspricht, habe ich mich genötigt gesehen, die Leseprobe zu verschlingen.
Nach den ersten Seiten war meine Stimmung auf dem Höhepunkt. Wunderbar! Ein Märchen für Erwachsene; mysteriös, leidenschaftlich und warmherzig erzählt uns der Autor von einem Opa, der seinem Enkel Geschichten erzählt. Und der ist auch noch interessiert! Ja, wo gibt´s denn sowas heute noch! Nicht abschweifen. Die anfängliche Begeisterung wich, nachdem ich direkt mit Seite ichweißnichtmehrgenau in die normale Realität geschwemmt wurde. Plötzlich wird vom Krieg erzählt; der Opa soll traumatisiert und zu allem Überfluss noch, dement werden, wenn nicht sogar an Alzheimer erkrankt sein. Da tauchten unvorhergesehen solch reale Themen auf, die gar nicht zum Anfang des Buches passten. Ich hatte mich auf eine zauberhaft bis latent gruselige Geschichte gefreut und wurde nun bitter enttäuscht. Holt der Autor mich noch einmal zurück? Ich werde es herausfinden und die Insel besuchen.