Anfang und Ende

elohym78 Avatar

Nach ihrer Vergewaltigung sieht die junge Hawaiianerin Kapua nur einen Weg: Selbstmord. Denn wenn sie ihre Peiniger preisgibt, endet alles in Hass und Terror.

Leonie weiß mit ihrem Leben nichts anzufangen. Sie studiert diverse Fächer, jobbt und versucht sich selber zu finden. Bisher vergeblich. Wie gut, dass ihre reichen Eltern hinter ihr stehen und ihr die Suche nach sich selber finanzieren können

Nach dem Tod ihres Vaters bricht für Clara eine Welt zusammen. Während um sie herum das Leben weiter geht, scheint für sie alles still zu stehen.

Die beiden Autorinnen Christiane Lind und Julia K. Rodeit haben mit Leonie und Clara zwei wunderbare, starke und interessante Charaktere kreiert, in deren Leben ich einen kleinen Blick werfen durfte. Ich kann nicht sagen, wen von den beiden ich interessanter, welches Leben mich mehr fesselt, was auch nicht die Intension der Autorinnen ist. Einfach die beiden Frauen begleiten zu dürfen auf ihrem steinigen Lebensweg, birgt eine immense Faszination.
Denn sie schildern nicht nur ein lebendiges Hamburg und ein farbenprächtiges Hawaii, sondern auch spannende Begebenheiten. Sehr gerne würde ich in ihre Leben tiefer eintauchen und sie auf dem steinigen Weg begleiten.