Besonders

solengelen Avatar

Als erstes ist mir das farbenfrohe Cover ins Auge gestochen. Es vermittelt Urlaubsgefühle. Die Autorinnen haben eine sehr bildhafte Sprache gewählt, die sogar dem Sprachniveau der verschiedenen Zeiten angepasst sind.

Schon im ersten Kapitel bekommt die Idylle einen Sprung. Das Buch springt in der Zeit und auch örtlich hin und her. Da aber jedes Kapitel mit dem zeitlichen und örtlichen Hinweis beginnt, kann man wunderbar folgen. Beide Zeiten haben eine beeindruckende Hauptfigur, die verwandtschaftlich verbunden sind. Zum Inhalt möchte ich nichts weiter schreiben, einen Einblick diesbezüglich gewinnt man durch die Leseprobe.

Das Buch hat mich ab der ersten Seiten gefesselt. Der Schreibstil ist den Jahrhunderten perfekt angepasst und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe mitgefühlt, mitgefiebert, mitgelitten, bin mitgereist. Ich konnte die wundervollen Landschaften direkt vor mir sehen. Die Farbenvielfalt, die Gerüche, das Meer, die Tiere, jede einzelne Szene lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Oft hat es mir das Herz zugeschnürt und ich musste heftig schlucken. In der Jetztzeit musste ich oft schmunzeln, einiges hat mich an Figuren aus der Serie “Hawaii 5.0“ erinnert. Das Buch hat alle Gefühle und alle Sinne angesprochen. Es war ein besonderes Erlebnis dieses Buch zu genießen.