Höre auf deine Träume. Sie erzählen von deinen Wünschen und Sehnsüchten

danis kleine bücherwelt Avatar

Aloha

Schon das Cover hat mich magisch verzaubert, der Wasserfall, die satten Farben, ich habe mir sofort gewünscht jetzt einfach in das Bild eintauchen zu können.
Da ich sehr gerne Historische Romane lese und, es liebe in Familiengeschichten einzutauchen, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Ende des 19. Jahrhunderts stirbt Claras geliebter Vater. Schnell findet ihre Mutter einen neuen Mann, den die rebellische, willen starke Clara überhaupt nicht leiden kann und dem sie sich nicht unterordnen will. Durch einen glücklichen Zufall lernt sie den charmanten Paul kennen der kurze Zeit später nach Hawaii aufbrechen möchte. Ist das Ihre Rettung vor dem gehassten Stiefvater ? Überstürzt heiraten Clara und Paul. Doch bald schon kommt alles völlig anders als erwartet. Und Clara kommt dahinter das alles anders ist als sie es sich erträumt hat.
Über Hundert Jahre später verschlägt es die junge Leonie nach vielen abgebrochenen Berufsausbildungen auf Kaua’i . Hier erhofft sie sich endlich ihre Erfüllung zu finden. Sie lernt den Einheimischen Nakoa kennen, gemeinsam begeben sie sich auf die Spurensuche der Ahnen.
Wow was für ein Buch. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch ist in zwei Zeit - Ebenen geschrieben in die man abwechselnd eintaucht. Die Autorinnen schaffen es den Abschnitt immer an der spannendsten Stelle zu beenden, und in die andere Zeit zu schwenken. Jedes mal dachte ich “oh nein ich will wissen wie es hier weiter geht“ um dann sofort in die neue Ebene einzutauchen. Das treibt den Spannungsbogen immer weiter nach oben. Selten habe ich ein Buch gelesen in dem der fliesende Übergang wirklich gelungen ist. Hier ist es hervorragend gelungen. Chapeau !
Die vielen Einblicke in die Sprache, die Sitten und Gebräuche von Hawaii finde ich fantastisch. Die Beschreibungen der Natur konnte ich vor meinem Inneren Auge förmlich sehen.
Mit „Die Insel der Vergessenen Träume“ ist den Autorinnen ein grandioses Buch gelungen, das mich völlig gefangen genommen hat.
Das fundierte historische Hintergrundwissen und die gute Recherche geben interessante Einblicke in längst vergangene Zeiten. Man erfährt viel über den Zuckerrohranbau und den damit verbundenen folgen für Hawaii.
Die Figuren - Liste am Anfang, Glossar und Fakten,Fiktion und Hintergründe am Ende finde ich super.
Die locker, leicht bildliche Schreibstil der beiden Autorinnen ist einfach nur toll.Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit ihnen jede Gefühlslage mitgefühlt.

Ich habe beim lesen den Aloah -Spirit gefühlt.

Ich hoffe es wird noch weitere Gemeintschaftsprojekte der beiden Autorinnen geben.
Ich liebe dieses Buch und von mir gibt es 10 voll Herzen und ein Aloha
Wer historische Romane mag, die mit sorgfältiger Recherche bestechen, Muss dieses Buch lesen.