in zwei Zeitepochen versinken

kunterbunt79 Avatar

In diesem Buch geht es um eine Familiengeschichte, welche sich sehr gut, Dank des erstklassigen Schreibstils lesen lässt. Schon das farbenfrohe Cover lässt einen versinken  und auf eine gute Story hoffen, so dass ich schnell merkte, ja das ist ein Buch für mich.

Sehr gut fand ich, das zu Beginn zu den vielen Namen erklärt steht, wer in welchem Jahrhundert eine Rolle spielt. Dies meine ich familiär, bzw. beruflich. Das erleichtert so manches Mal und zu Beginn habe ich hier und da mal hin gespitzt. Aber schnell hat man es dann drin und benötigt diese zusätzliche Hilfe nicht mehr.

Immer wieder spielt die Geschichte / die Geschichten sich in unterschiedlichen Zeiten ab. Nichts desto trotz ist dies sehr gelungen und auch das Wechselspiel geht sehr gut ineinander über. Gekonnt springt man  in spannende Momente ins andere Zeitalter und dennoch wird der Bogen sehr gut geschwungen und macht bereut den Sprung nicht.

So stürzt Clara aus Flucht vor zu Hause 1890 in eine Hochzeit, die sie nach Hawai bringt. Doch schnell wird ihr klar, dass hier wenig Liebe ihres Mannes im Spiel war. Doch sie findet auf der Insel anderweitig ihr Glück und das....naja, werde ich euch mit Sicherheit nun nicht verraten.

100 Jahre später treibt es dann die junge Leonie auf die Insel und sie geht auf die Suche nach ihren Wurzeln und hat dabei einen eher planlosen Eindruck. Hier sagt mir der Charakter von von Clara mehr zu. Nichts desto trotz sind beide Geschichten absolut stimmig und lesenswert.