Spannender Roman und eine schöne Kulisse

bookdragon Avatar

Leonie,die in Hamburg wohnt, hat gerade ihr Medizinstudium abgebrochen.Sie hat eine Vorliebe für Hawaii. Ihre Ur-Ur-Großmutter Clara hat mit ihrem ersten Mann auf der Insel gelebt.Leonie wusste nur,dass sie mit ihrem zweiten Mann wieder nach Deutschland zurückgekehrt war.
Sie nimmt ein Angebot für einen Praktikumsplatz in einem Hotel auf Hawaii an,den ihr ihre Freundin vermittelt hat.Aber für Leonie fängt der Start holprig an! Sie sitzt in Vancouver für einen Tag fest und kommt deshalb verspätet ins Hotel.Aber damit hat sie ihre Chance verspielt,Leonie darf nicht im Hotel arbeiten...
Ohne Job, ohne ein Dach über den Kopf lernt sie kurz danach Nakoa kennen.Es entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihnen, wird am Ende sogar mehr daraus?
Die Geschichte spielt einmal in Leonie's Zeit und rückblickend zurück zu Clara,angefangen 1889,ab dem Tag als ihr Vater starb.Es geht von Hamburg los,über Bremen nach Hawaii.Dort wird dann über den Sklavenhandel in dieser Zeit berichtet und den Ungerechtigkeiten gegenüber den Einheimischen.Dass es Clara auf der Farm schwerfällt sich einzugewöhnen und dazu noch bei einem unberechenbaren Mann,konnte ich gut nachvollziehen.Den Flair dass das Buch ausstrahlt,aus Sicht unserer und vergangener Zeit ist beeindruckend.
Fazit: Die ganze Zeit über kommt es einem so vor,als wäre man wie im Urlaub. Die Kulisse wird zauberhaft beschrieben,die Berge, das Meer und natürlich seine Bewohner.
Die Familiengeschichte ist sehr gut aufgebaut, man erfährt immer mal wieder wie es Clara erging.Die Charaktere sind authentisch.Die Zeitsprünge werden mit Datum markiert,so dass der Leser gut mitkommt. Was mir besonders gefällt an diesem Buch,an jedem Abschnitt sind Blumen eingezeichnet.Dieses Buch ist vor allem ein Familienroman der das Ende des 18.Jahrhunderts aufleben lässt.