Traumhafte Kulisse mit zwei Charakteren, die mich wahrlich mitgenommen haben...

sonnenschein2016 Avatar

Handlung:
Hamburg im Jahre 1889. Der Vater von Clara stirbt vollkommen überraschend und für sie bricht eine Welt zusammen. Selbst das geliebte Malen gelingt ihr nicht mehr. Während ihr Verhältnis zu ihrem Vater immer sehr vertraut und innig war, ist es das zur Mutter, das komplette Gegenteil. Die Mutter wirkt kühl und unnahbar und lässt keinerlei Gefühle zu. Die Überraschung ist groß, das sie nach einem Jahr wieder heiraten will, der Firma wegen. Der Stiefvater ist ein unsympathischer und eiskalter Mensch und so ist es auch nicht verwunderlich, das er bestimmt, das Clara auch heiraten soll. Clara wird zu ihrem Onkel nach Bremen geschickt und lernt dort den jungen Paul Rautenberg kennen und schon kurz darauf heiratet sie ihn. Voller Hoffnung auf eine grandiose Zukunft bricht sie mit ihm auf nach Hawaii, wo er seinen Lebensunterhalt bestreitet. Aber Paul ist nicht der, für den sie ihn gehalten hat…..
Über 100 Jahre später ist Leonie, Tochter eines Anwalts wieder einmal in einer Straße mit Sackgasse gelandet, was ihre berufliche Perspektive anbelangt. Wieder einmal ist sie gescheitert und hat keine Ahnung, was sie nun machen soll. Da bietet sich ein Job auf Hawaii an und sie macht sich voller Hoffnung auf. Aber leider vertut sie ihre Chance und da steht sie nun, in einem fremden Land. Einem Land, in dem ihre Ur-Ur-Großeltern mal gelebt haben. Durch einen Zufall lernt sie den Einheimischen Nakoa kennen und ahnt nicht, das sie beide sehr viel verbindet. Kann Leonie auf Hawaii ihren Neuanfang doch noch starten und schafft sie es, das große Familiengeheimnis ihrer Vorahnen zu lüften?.....

Meinung:

Dieses ist mein erster Roman der beiden Autorinnen.
Das Cover ist einfach traumhaft gestaltet und man wird sofort auf das Buch aufmerksam. Man fühlt sich sofort an den Ort hinversetzt und ist am träumen.
Der Schreibstil beider Autorinnen ist angenehm und fließend zu lesen.

Schon gleich am Anfang des Buches ist man in gefangen in der einer dramatischen Begegnung in der Vergangenheit und man will einfach nur noch weiterlesen.
Die Geschichte wird aus zwei Zeitsträngen geschildert. Während diese in der Vergangenheit von der Kaufmannstocher Clara handelt, begleitet der Leser in der heutigen Zeit die junge Leonie und wird von den Autorinnen gekonnt mitgenommen auf die Reise. Der Übergang der verschiedenen Zeitebenen ist perfekt gelungen und hat zudem immer mehr an Spannung aufgebaut. Und dabei entdeckt der Leser immer mehr und mehr, wie sehr die beiden Frauen miteinander verbunden sind. Auch wenn man schon vorher erahnen konnte, wie sich die Familienvergangenheit zusammensetzte, hat das der Spannung und dem Flair, die diese Geschichte versprüht, keinen Abbruch getan.

Die Kapitel sind nicht zu lang und perfekt gekennzeichnet, so dass der Leser problemlos der Geschichte folgen kann.

Clara war mir als Hauptcharakter sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt. Ein sehr starke Frau, die voller Empathie und Herz war.
Aber auch Leonie war mir ans Herz gewachsen. Auch wenn ich es am Anfang nicht nachvollziehen konnte, warum sie immer noch keinen Job hatte und keines der ausprobierten verschiedenen Berufsfelder ihr lag. Aber je weiter ich in die Geschichte abtauchte, umso mehr lernte ich sie kennen und konnte mich dann auch in sie hineinfühlen.
Aber auch all die anderen Charaktere der Geschichte haben wahrlich an Gestalt angenommen durch die detaillierten Beschreibungen der Autorinnen.

Die Geschichte hat mich gefangen genommen und hat mich gekonnt nach Hawaii entführt. Je weiter man las, desto mehr tauchte ich ab und lernte bildlich Hawaii und seine Kultur kennen. Das wiederum führte dazu, dass ich mega neugierig auf die Kultur und die Entwicklung wurde, dass ich die Geschichte nachlesen musste. Großartig gelungen, denn ich fühlte mich tatsächlich wie im Urlaub.

Fazit:

Ein großartiger Roman über zwei Frauen und eine Reise in der Vergangenheit die ich als sehr gelungen empfunden habe. Wer zudem noch ein wenig auf Hawaii verweilen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig.
5 Sterne ♥♥♥♥♥