Interessant

rashvi Avatar

«Die InvesTiere», geschrieben von Jan Grobbel, ist ein Startup-Roman für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren.
Das erste was mir bei diesem Buch aufgefallen ist, ist das stechende Grün auf dem Buchcover und die grosse Titelüberschrift. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht zusammenpasst. Der Titel ist zu gross und auch die Bilder nicht optimal gewählt. Man könnte das anpassen, dass das Cover mehr einem das Interesse weckt. Obwohl mir das Cover nicht besonders gefiel, wagte ich den Klappentext sowie die Leseprobe zu lesen. Und da wurde ich nicht enttäuscht!
Im Buch lernen tierische Figuren, wie z. B. Rosi und Eric, den Umgang mit finanziellen Mitteln kennen. Rosi stammt aus einer mittelschichtigen Familie, wo sie das Geld nicht beliebig ausgeben kann. Rosi wünscht sich seit Langem ein T-Shirt von Roby-Rem. Ob sie ihr Lieblings-T-Shirt wohl leisten kann? Rosi ist verzweifelt und möchte einfach viel Geld haben, weil die anderen Mitschüler immer Neues kaufen und mithalten möchte. Aber leider ist es nicht so einfach wie sie denkt. Dafür muss man die Finanzen unter Kontrolle behalten.
In diesem Buch lernt man sehr viele betriebswirtschaftliche Grundlagen kennen, die einem näherbringen, wie man besser mit Geld umgeht.
Der Schreibstil von Jan Grobbel ist so einfach und verständlich geschrieben, dass man den Inhalt sehr gut nachvollziehen kann. Es kann sein, dass dieses Buch für die jüngere Zielgruppe eher nicht geeignet ist, weil gewisse wirtschaftliche Wörter verwendet wird. Für die wirtschaftlichen Begriffe hätte man ein Glossar machen können damit man die Begriffe besser versteht. Auch die Darstellungen im Buch könnten durch Bildern verbessert werden, beispielsweise aufzeigen wie ein Finanzplan aussieht oder wie die Einnahmen und Ausgaben dargestellt werden. Wenn man neben dem Text noch Bilder hinzufügen würde, wäre es für die jüngere Zielgruppe besser geeignet.
Inhaltlich ein super Buch - Ich gebe 4 von 5 Sternen!