Die Reise nach der Wahrheit

eleisou Avatar

Gabriel Delacruz, ein Mann um die sechzig, wird vermisst gemeldet. Die Polizei entdeckt in seiner Wohnung einen Zettel mit vier Namen: Christofol, Christopher, Christof und Christophe.
Ausfindig machen kann die Polizei nur Christofol, ein Sohn von Gabriel. Er begibt sich auf die Suche nach den anderen Christofs. Diese leben jeder in einem anderen Land und zwar einer in Deutschland, einer in England und einer in Frankreich. Bei gemeinsamen Gespraechen entdecken die vier Maenner, dass sie Brueder sind. Ihr Vater hatte somit vier Soehne mit je einer Frau in vier Laendern gezeugt und ihnen den selben Namen gegeben, jeweils in der Landessprache in der sie lebten. Sein Beruf war Moebelpacker. Die Brueder treffen sich mehrere Male, um sich ihre Geschichten zu erzaehlen und sich auf die Suche nach ihrem Vater zu begeben. Die vier Maenner wollen gemeinsam versuchen, das spurlose Verschwinden des Vaters und dessen Geheimnis aufzuklaeren. Sie erfahren, dass der Vater in einem Kloster geboren wurde und in einem Waisenhaus aufwuchs. Sie tragen Gegenstaende aus Gabriels Wohnung zusammen, befragen Arbeitskollegen und natuerlich ihre Muetter, um ein Charakterbild ihres Vaters zu erstellen. Die Frauen wussten nichts voneinander, nur Gabriels Kollegen waren eingeweiht.
Das Ende ist ein wenig ueberraschend und sollte somit verschwiegen werden. Generell fand ich das Thema anfangs sehr interessant aber das Buch war letztendlich doch etwas langsam geschrieben und Spannung gab es kaum.
Ich wuerde es nicht direkt weiterempfehlen..