Eine tierisch witzige WG

krimine Avatar

"Ich bin ein Känguru und Marc-Uwe ist mein Mitbewohner.“

Bereits mit diesem Satz ist alles klar. Der schnorrende Mitbewohner von Marc-Uwe Kling stellt die Gegebenheiten so dar, wie es ihm in den Kram passt. Chancenlos und völlig überrumpelt gerät Marc-Uwe immer wieder ins Hintertreffen und so bleibt ihm nichts weiter übrig, als sich mit seinem tierischen Mitbewohner zu arrangieren.

Der normale alltägliche Wahnsinn, vom Autor gut beobachtet und amüsant in Szene gesetzt, wird in diesen kleinen, skurrilen Geschichten regelrecht auf die Schippe genommen. Ob das nun die 0900-Nummer ist, die sich das Känguru anschafft, um seine Altersvorsorge zu sichern oder es mit Marc-Uwe samt Bolzenschneider zur Fahrradtour aufbricht, es bleibt kein Thema verschont, das uns nicht auch schon einmal begegnet ist.

Es ist einfach faszinierend, wie der Autor es in seinen Geschichten schafft, diese Alltäglichkeiten zu verarbeiten und treffsichere Diagnosen zu stellen. Mit seinem Instinkt für das Wesentliche findet er unter Zuhilfenahme eines Kängurus eine etwas ungewöhnliche, aber nett daherkommende Form gesellschaftliche Zustände zu kritisieren und dem Leser in gewohnt witziger Form nahe zu bringen.

Ein Buch, auf das ich mich bereits jetzt schon freue und das ich auf jeden Fall lesen werde.