Endlich mal wieder herzhaft lachen

anonymous Avatar

Schon die ersten Seiten haben mich mehrfach zum lachen gebracht. Ein Känguru als neuer Nachbar.

Das Buch beginnt damit, dass das Känguru Eierkuchen backen will, aber weder Zutaten noch eine Kuchenausrüstung besitzt. Also landet es schließlich bei seinem Nachbarn, der schließlich sogar noch extra einkaufen geht.

Im nächsten Kapitel erfährt der Leser einiges über die musikalischen Interessen des Kängurus und seines Nachbarn, von Frank Zander bis Nirvana ist alles vorhanden. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem Känguru, das sich selbst als Kommunist sieht, und seinem Nachbarn dem freischaffenden Künstler.

Die einzelnen Kapitel bestehen aus lockeren Gesprächen der beiden Hauptcharaktere, dabei reißen die beiden wirklich jedes Thema an, sei es Politik, Fast Food oder 0900-Telefonnummern.

Diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Trotz der lockeren und flapsigen Art in der Marc-Uwe Kling die Dialoge schreibt, bleibt doch bei jedem angeschnittenen Thema ein bisschen was zum Nachdenken hängen. Schwierige Themen, wie zum Beispiel Fremdenfeindlichkeit und Politk werden so verpackt, dass man gerne weiter liest und sich gut unterhalten fühlt.