Herrlich böse!

sillesoeren Avatar

Schon in der Kennenlernszene habe ich mich in das Känguru verliebt. So Leute kenne ich auch! Und der Autor kann es so herrlich auf die Spitze treiben: Das Känguru will Eierkuchen backen, hat aber keine eier. Ich würde mich ja dann für ein anderes gericht entscheiden, aber dieser Bursche bringt es auf nervtötende und aufdringliche Weise fertig, sich ALLE Zutaten einschließlich der Hardware zu schnorren! Dass das "süße" Tierchen schon ein paar Seiten später beim Erzähler einzieht, wundert mich nicht.

Der Autor bringt mich zum Lachen, zu einem im Hals steckenbleibenden Lachen, das ich auch so sehr aus dem britischen Humor schätze. Sozial- und Gesellschaftskritik wird subtil verpackt, die herrschenden Zustände z.B. bei nervigen Telefonumfragen perfide mit einer 0900-Nummer ad absurdum geführt.

Ich freue mich schon sehr auf diese vielen winzigen Spitzen, die herrlich böse und tief ins Mark bohren. Und ich weiß auch schon, wo ich das Buch lesen werde: auf dem Klo, die einzelnen Geschichten sind wegen ihrer Länge für diesen Leseort einfach ideal. (Es ist auch einer meiner Lieblingsleseorte nach Fensterbank und Badewanne, noch vor Sofa, Bett, Gartenstuhl & Co!)