Kolumne mal anders

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
soleil Avatar

Ich höre gern Radio Fritz und kenne auch Marc-Uwe Kling, wenn auch eher flüchtig. Seine Texte klingen gesprochen wesentlich besser, aber wenn man ihn schon einmal gehört hat und sich seine Stimme beim lesen vorstellt, ist es schon witzig.
Seine "kleinen Alltagsgeschichten" sind nie sinnfrei, irgendetwas steckt immer dahinter und das ist das, was mir unheimlich gut gefällt. In einer saloppen Sprache "von nebenan" erzählt er mir Sachen, über die ich vielleicht noch nie nachgedacht habe. Die Sache mit Maggie/ Knor ist dafür herrlich geeignet.
Auch wenn man nur kurz über die Zeilen fliegt, es arbeitet im Gehirn und das ist es, was Klings Kolumnen ausmacht. Er hebt keinen Zeigefinger und spricht eindringlich warnende Worte, er vermittelt das, was er vermitteln will mit Charme, Witz und Stil.

Das Känguru zieht in das Haus des Ich-Erzählers und macht es sich schließlich bei ihm selbst bequem. Ich denke, die Frage nach der Nutzung des leeren Zimmers kann man durchaus so auslegen, dass bald nicht nur Pfanne und Eier den Besitzer wechseln, sondern auch mehr. (Falls K. so etwas wie "Besitz" überhaupt kennt.)
Ein bisschen scheint Ich über die Ankunft und so manche Tat des Kängurus überrascht zu sein, wenn nicht sogar genervt, aber das gehört dazu. Känguru reißt ihn aus seinem sonst eher bodenständigen Leben. Es ist Kommunist durch und durch, war mal beim Vietcong und wird offenbar von der Polizei gesucht. Dahingehend bin ich gespannt, wie sich gewisse Dinge am Ende des Buches auflösen werden. Denn auch wenn es bisher so scheint, als würde sich da Geschehen an Geschehen ereignislos aneinanderreihen, so kann ich mir gut vorstellen, dass der Leser einigen Personen oder Dingen immer mal wieder begegnet. Übrigens: Wieder ein Buch, das in Berlin spielt!
Was das Buch an sich angeht, muss ich gestehen, dass ich ein bisschen mit den Buchstaben kämpfen musste, da ich nicht alles sofort klar und deutlich erkennen konnte. Die Zielgruppe ist, wie auch beim Radiosender schnell erkannt. Ich passe da eigentlich nicht mehr so ganz hinein, aber was soll's? Es dürfen sicher auch andere mal etwas nachdenken ;)

[http://www.verlorene-werke.de/](http://www.verlorene-werke.de/)