Ansichten eines vorlauten Beuteltieres

tintenherz Avatar

Die Känguruh-Chroniken von Marc-Uwe Kling

Erschienen im Ullstein-Verlag, Seitenanzahl: 271

Marc geht eine Wohngemeinschaft mit einem Känguru ein, dass sich bei ihm durchs Leben schnoort. Er erlebt abenteuerliche Wortgefechte mit seinem neuen Mitbewohner. Das Känguru bringt Marc hinterlistet dazu, das zu tun, was es gerade möchte und wechselt oft geschickt das Thema, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten (z. B. finanzielle Nöte) abzulenken. Politische Themen und Alltagsprobleme werden von dem Duo lustig diskutiert.

Marc-Uwe Kling, wohnhaft in Berlin, singt Lieder und schreibt Geschichten. Als zweimaliger deutsche Poetry-Slam-Meister gewann er Kabarettpreise für sein Bühnenprogramm. Wöchentlich wird seine Kolumne über das Känguru auf RBB Radio Fritz gesendet.

www.fritz.de/kaenguru

Marc-Uwe Kling hat das Buch in Kapital aufgeteilt, die kurze und knappe Dialoge enthalten. Die Ich-Erzählperspektive mit wörtlicher Rede macht das Lesen interessant. Es liest sich sehr flüssig und verständlich.

**_Mein Fazit:_**

Ich finde das Buch sehr humorvoll und originell. Es ist eine erfrischende Lektüre für zwischendurch, um mich von meinen Alltagssorgen abzulenken. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.