Das also ist des Pudels Kern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Martin Verg geboren 1971 in Hamburg, ist Chefredakteur der Kinderzeitschrift GEOlino, Autor, Musiker und Vater zweier Töchter. Ina Rometsch geboren 1971 in Süddeutschland, studierte Englische Literatur und Ethnologie. Sie veröffentlichte verschiedene Sachbücher und Krimi-Comics für Kinder und schreibt als freie Journalistin, Autorin und Comic-Texterin. Sie lebt mit ihrer Familie in Wien.

Zacharias Pollack führt zur Aufbesserung seines Taschengeldes zusammen mit seinem Freund Oskar von Köhler die Pudeldame Raissa von Hoheluft-Schillingsbek, liebevoll genannt Beißer, Gassi. Als sie die Hündin kurz unbeaufsichtigt anleinen, verschwindet sie spurlos. Als sie den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige bringen wollen, geraten sie selbst unter Verdacht und werden ins Kinderbesserungsheim Elbstrand unter der Leitung der fiesen Paloma Hansen gebracht, die mit ihren Zöglingen eine personalkostenfreie lukrative Fabrik für Labskaus betreibt. Oskar wird dort prompt von seinen Eltern rausgeholt, aber Zach, dessen Mutter in Urlaub gefahren ist, muss dort ausharren…

Ein Kinderkrimi, der durchgehend wirklich sehr spannend aufgebaut ist und mich auch sprachlich sehr angesprochen hat. Aber: Die Story finde ich schrecklich. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie ich als Büchereileiterin, zumal in Süddeutschland, diese Handlung an meine jungen Leser vermitteln soll. Außerdem erscheint es mir pädagogisch wohl nicht ratsam, ein Szenario zu konstruieren bei dem man als Kind unvermittelt und schuldlos in einem Erziehungsheim landet.