Die besondere Freundschaft mit einem Känguru

obilot Avatar

Hier darf sich der Leser auf jede Menge Komik freuen. Die Handlung mutet im ersten Moment eher wie die eines Kinderbuchs an. Ein Känguru zieht in die Nachbarwohnung des Autors ein. Seit diesem Zeitpunkt belästigt das Tier diesen mehr oder weniger ständig. Zuerst leiht es sich die verschiedenen Zutaten für sein Mittagessen, schließlich braucht es auch noch eine Pfanne und den Herd. Nach einigen Tagen wohnt es bereits bei Marc-Uwe Kling. Die beiden schließen eine ungewöhnliche Freundschaft und erleben jede Menge skuriller Abenteuer. Ganz nach dem Motto "Du hast das Geld und ich den Beutel" lässt es sich das Känguru auf Klings Kosten gutgehen.

Der Roman trifft mit Sicherheit nicht jeden Geschmack. Aber diejenigen die sich auf seine irrwitizige Geschichte einlassen, werden aus dem Lachen kaum noch herauskommen. Dabei trifft Kling den Nerv der Zeit und thematisiert viele Probleme aus dem sozialen und politischen Bereich. Wer den einzigartigen Humor des Komikers zu würdigen weiß, für den können die beiden Fortsetzungen, das Känguru-Manifest sowie die Känguru-Offenbarungen, bestes empfohlen werden.