Die Känguru-Chroniken - Die Ironie des Känguruhs

schlumeline Avatar

Juhu, kann ich da nur sagen. Das ist ein tolles Buch einfach so für zwischendurch. Jedem, der mal gehörig seine Lachmuskeln strapazieren möchte und der gerne ironische Bemerkungen mag, liegt mit den Känguruh Chroniken genau richtig.

Da ist ein Mehrfamilienhaus und in diesem wohnt u. a. Marc Uwe. Ein Neuer zieht ein in die Nachbarwohnung und dieser Neue ist ein Känguruh. Da aber in der Wohnung des Känguruhs alles mögliche fehlt (Eier, Mehl, sonstige Lebensmittel, Küchenzubehör etc.) dauert es nicht lange und das Känguruh zieht bei Marc Uwe ein und begleitet ihn durchs Leben.

So erfahren wir, das es sinnvoll ist sich eine 0900-Nummer zuzulegen. Da kan man wirklich viel Geld verdienen und davon auch noch in Urlaub fahren. Wir lernen etwas über "Kunst im Pool", über den Sinn und Unsinn von Tütensuppen.... Eigentlich wird alles mögliche quer beet auf die Schippe genommen und wer diese Art von Humor mag wird sicherlich begeistert sein.

Denoch kann ich mir vorstellen, dass die Komik des Buches noch besser rüberkommt, wenn sie im Kabarett vorgetragen wird oder vielleicht als Hörbuch gelesen wird. Dann können die Dialoge einfach etwas besser in den Vordergrund rücken.

Mein Fazit jedenfalls: Eine tolle Lektüre, die ich nicht mehr missen möchte!!