Die Känguru-Sketch-Show

ballerina Avatar

Zum Buch: Marc-Uwe Kling beschreibt in vielen, teilweise sehr kurzen, sketchartigen Kurzgeschichten das Zusammenleben mit einem kommunistischen Känguru und wie es dazu kam. Von der ersten Begegnung an übernimmt das Känguru in ihrem Zusammenleben die Führung, und fortan schlittert Marc-Uwe in Situationen, die er sonst wahrscheinlich nie erlebt hätte (nur ein Beispiel: zur angekündigten Demo fahren, um sich die Auseinandersetzung zwischen Polizei und Demonstranten vom nahe gelegenen S-Bahnhof anzuschauen). Ob sein Leben dadurch bereichert wird? Wer weiß!

Meine Meinung: Ich empfand das Lesen des Buches von Kapitel zu Kapitel sehr unterschiedlich. Einige Kapitel waren einfach nur langweilig, andere hatten sehr viel Sprachwitz oder einen gelungenen Aufbau, so dass ich beim Lesen laut lachen musste. Laut ist ein gutes Stichwort, denn meiner Meinung nach funktionieren die Geschichten am besten, wenn man sie laut vorliest. Sonst liest man zu leicht über die kleinen Pointen hinweg (mir ging es zumindest so).

Meine Highlight-Kapitel waren „Flugstunden“, „Schmelzkäse der Apokalypse“, „Fische (das rückwärts erzählte Kapitel), „Links vor rechts“ und das Kapitel mit den praktizierten Wechseln in der Erzählperspektive.

Andere, wie die Geschichte mit dem Psychiater oder den armen Passagieren in der U-Bahn, die dummerweise zwischen Marc-Uwe und Känguru geraten waren, haben mich eher genervt. Hier und in vielen anderen Kapiteln fand ich vieles einfach abgegriffen und ziemlich vorhersehbar.

Fazit: Marc-Uwe bleibt das ganze Buch über nur sehr selten das letzte Wort oder eine eigene Entscheidung. Er streitet sogar jede Verantwortung für das Buch ab, weil er ja nur das notiert, was er mit dem Känguru erlebt. Im Ansatz ist das eine wirklich lustige Idee, durch die der Autor nebenbei einiges an Sozialkritik unterbringt, hübsch humorvoll verpackt. Allerdings konnte mich das Buch leider immer nur phasenweise fesseln.