Ein Buch über ein Känguru!

lealein1906 Avatar

Es gibt ein Buch über Kängurus! Ich liebe Kängurus, und war deswegen von Anfang an völlig begeistert. Aber natürlich ist das nicht der einzige Grund, dieses Buch zu lesen, trotzdem war es mein Hauptanreiz.
Der Autor, Marc-Uwe Kling, beschreibt in diesem Buch, wie er mit einem Känguru zusammenlebt. Ich weiß bis heute nicht, ob die Geschichte wahr ist, oder nicht. Da muss mir erst mal jemand das Gegenteil beweisen. Die Dialoge sind nämlich so absurd und witzig, dass man sie eigentlich genau so erlebt haben muss, um sie aufzuschreiben.
Dieses Buch soll natürlich eins, die Leute zum Lachen bringen und das musste ich bei der Lektüre sehr oft. Schon auf den ersten Seiten muss man oft den Kopf schütteln, aber nicht negativ, sondern vor lustiger Absurdität. Die Charaktere vom Ich-Erzähler und dem Känguru kann ich eigentlich gar nicht richtig beschreiben, am besten trifft es vielleicht: verrückt liebenswert. Man erlebt einfach gerne diese kleinen Abenteuer mit ihnen und hat sie schnell ins Herz geschlossen.
Das Buch hat viele kurze Kapitel, das macht es einfach zu lesen und eigentlich sagt man nach jedem Kapitel: Och, eins geht noch. Und auf einmal ist das Buch auch schon fertig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten.
Auch das Cover passt sehr gut zum Buch: es ist skurril, lustig und verrückt, genau wie das Buch. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich einen vergnüglichen Nachmittag machen wollen und Kängurus mögen, die gerne lachen und schrägen Humor lustig finden. Die Geschichte ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber meinen Geschmack hat sie voll getroffen, deswegen gebe ich sehr gerne fünf Sterne (und nicht nur, weil ein Känguru im Titel vorkommt).