Ein Känguru hält uns den Spiegel vor!

monalisa9 Avatar

Das Buch kam leider erst nach Ostern - hätte doch gepasst: ein hoppelndes Känguru anstelle des Osterhasen! Ich war sehr gespannt auf die komplette Geschickte des Kleinkünstlers und sein kommunistisches Känguru. Die Freude war riesig, als ich für die Leseprobe ausgesucht wurde. Die Leseprobe hatte mir ausserordentlich gefallen - abgedreht, verkehrte Welt, aber doch sehr liebenswert! Das Leben durch Känguru-Augen betrachtet: Was kommt da noch alles, dass das Känguru auf die Schippe nimmt? Auf Seite 69 war ein Abbruch mitten im Satz zu verzeichnen, was aber meiner Begeisterung für das Buch keinen Abbruch tat.

Ich wurde nicht enttäuscht: Sämtliche Kuriositäten und Eigenheiten unserer derzeitigen Lebensweise werden uns schonungslos als Ich-Erzählung (teilweise wechselnde Erzählposition mitten im Dialog) vor Augen geführt! Egal ob neue Technologien oder aus Politik, Gesellschaft (Gewalt, Emanzipation, Glaube, Verstümmelung der Sprache, kein Respekt vor Gesetz und Ordnung, Psychologen, Talkshows, Musikindustrie, Drogen und andere Suchtverhalten, Big Brother is watching you, Fast Food, Dunkelrestaurant), Wirtschaft (Marketingtrategien, Marktforscher, Farbenlehre der Media-Märkte, Ikea, Discountern). Die angesprochenen, aktuellen Themen sind sehr vielfältig und sicher nahezu komplett. Jeder findet irgendwo seine Erlebnisse oder sich selbst wieder. Besonders gefallen hat mir die Aussage "Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass auch jeder es tut." Natürlich sind die Dialoge völlig übertrieben, überspitzt und manchmal hart an der Grenze dargestellt, aber erst so werden einige Alltagssituationen erst richtig bewusst und wo gewisse Entwicklungen in unserer Gesellschaft hinführen respektive wie unglaublich aber auch ironisch sie eigentlich sind.

Das Känguru ist ein höchst undankbarer, geiziger und aufdringlicher Zeitgenosse und Quasselstrippe, die immer das letzte Wort haben muss. Man fragt sich, wieso Marc-Uwe sich überhaupt gefallen lässt, dass es auf seine Kosten als WG-Partner bei ihm lebt und nichts zum gemeinsamen Alltag beiträgt? Vermutlich auch so ein Ding der heutigen Zeit: Man fühlt sich zusehends isoliert und einsam. Da kommt ein Känguru als Wohngenosse doch sehr gelegen, wenn es noch so frech, direkt, gewalttätig und uneinsichtig ist! Auch wenn es einem immer wieder in Schwierigkeiten bringt - aber dann wiederum mit seinen roten Boxhandschuhen vor brenzligen Situationen rettet. Es ist skurril, wie das Känguru ein Leben mit Marc-Uwe fristet - so selbstverständlich als wäre es nichts besonderes, dass ein Känguru am menschlichen Leben einfach so teilnimmt. Jedoch entwickelt sich zwischen den beiden eine wahre Freundschaft mit gemeinsam ausgeheckten Ideen und gegenseitige Abhängigkeit.

Das Buch ist fesselnd, amüsant und urkomisch - es bringt einem jedoch auch zum Nachdenken. Kurze witzige Dialoge mit in sich abgeschlossenen Themen in über achtzig kleinen kolumnenähnlichen Passagen - jedes auf durchschnittlich 3 Seiten - mit je einer wichtigen, teilweise versteckten Botschaft. Die direkte, unverblümte und teils derbe, umgangssprachliche Aussprache machen das Buch zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Auch für zwischendurch, obwohl es echt schwierig wird, das Lesen zu unterbrechen, wenn man erst mal begonnen hat und das Känguru einem in seinen Bann gerissen hat - mit viel Satire, Humor und Gesellschaftskritik! Diese kommt jedoch auch zusammenfassend sehr global daher und lässt bewusst Spielraum für die eigenen Interpretationen zu: "Wie sie vor sich hin leben. Wenn man ganz nah ran geht und sie beobachtet, scheint das alles einen Sinn zu geben, was sie da so wursteln, aber wenn man nur einen Schritt zurück macht, ist das doch alles sehr rätselhaft." Zum Schluss kommt noch die Aussage zu einem Pinguin, der als falscher Vogel bezeichnet wird. Passend unpassend. Zum Lesen amüsant und kurz - aber Nachdenken sollte man länger darüber...

Der Erstlings-Autor hat mich begeistert! Hoffen wir doch auf eine baldige Fortsetzung der Känguru-Geschichten…

Rezension ausserdem veröffentlich (teilweise noch in Prüfung) unter:
[http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2AFWI94T17RKU/ref=pd\_ys\_homenav\_rev?ie=UTF8&sort%5Fby=MostRecentReview](http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2AFWI94T17RKU/ref=pd_ys_homenav_rev?ie=UTF8&sort%5Fby=MostRecentReview)
[http://www.weltbild.ch/3/15784537-1/buch/die-kaenguru-chroniken.html](http://www.weltbild.ch/3/15784537-1/buch/die-kaenguru-chroniken.html)
[http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7960933/marc\_uwe\_kling\_die\_kaenguru\_chroniken\_3548372570.html](http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7960933/marc_uwe_kling_die_kaenguru_chroniken_3548372570.html)
[http://www.buecher.de/shop/Buecher/Die-Kaenguru-Chroniken/Kling-Marc-Uwe/products\_products/detail/prod\_id/25549542/](http://www.buecher.de/shop/Buecher/Die-Kaenguru-Chroniken/Kling-Marc-Uwe/products_products/detail/prod_id/25549542/)
[http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/die\_kaenguru\_chroniken/marc\_uwe\_kling/ISBN3-548-37257-0/ID16335148.html](http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/die_kaenguru_chroniken/marc_uwe_kling/ISBN3-548-37257-0/ID16335148.html)