"Frisch, frech und völlig absurd"

dear_fearn Avatar

Auf Marc-Uwe und sein kommunistisches Känguru bin ich zuerst durch Freunde aufmerksam geworden, bei denen YouTube-Hörbuch-Clips kursierten. Das hat mich sofort angesteckt und ich habe das Buch bei der nächstbesten Gelegenheit gekauft.

Ich hatte bisher selten ein Buch mit so bissigen, witzigen Dialogen und pointierten Geschichten in den Händen, das nicht nach kurzer Zeit fad und öde wurde. Das Känguru hat die Angewohnheit, alles etwas anders zu machen als die restliche Gesellschaft und scheut sich nicht, an jeder x-beliebigen Stelle seine Kritik abzugeben.

Die beiden Hauptfiguren halten (aus meiner Sicht) viel Charme bereit. Mit der politischen Einstellung, einer Vorliebe für Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, Hintergrundwissen in Literatur, ihrem Kleinkünstlertum und innerem Rebell, wachsen sie einem schnell ans Herz. Diese Geschichte verdient einen dicken WITZIG-Stempel.

Zugegeben, das Buch erreicht nicht so viele Lacher wie das Hörbuch, denn Marc-Uwe ist nicht nur ein hervorragender Autor, sondern ein noch viel besserer Vorleser/Erzähler. Dennoch einen Kaufgriff wert. Bis auf Harry Potter hole ich kein Buch so oft erneut aus dem Regal und lese mich nochmals rein. Das Hörbuch läuft häufig bei der Hausarbeit, um die Laune oben zu halten ;-)