Herrlich amüsanter Wortwitz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lilli333 Avatar

Von

Inhalt:
Marc-Uwe Kling staunt nicht schlecht, als sein neuer Nachbar klingelt, um sich etwas zu auszuleihen. Es ist ein Känguru. Fortan macht es sich im Leben des Kleinkünstlers breit …

Meine Meinung:
Marc-Uwe Kling erzählt hier in einer Ansammlung von Kolumnen über das Zusammenleben mit einem vorlauten Känguru, wobei er kaum einen Aspekt des Lebens auslässt. Einen großen Raum nimmt die Politik ein - das Känguru ist Kommunist und dementsprechend der kapitalistischen Gesellschaft gegenüber sehr kritisch eingestellt. Die beiden liefern sich rasante Wortgefechte, die man nur mit Dauergrinsen im Gesicht übersteht.

Schon als Buch ist das sehr amüsant, als Hörbuch noch viel mehr, haucht doch der Autor selbst seinen Figuren Leben ein. Ich liebe diesen Wortwitz und habe mich ganz köstlich amüsiert. Besonders sympathisch fand ich, dass Kling beim Lesen manchmal selbst lachen muss und das nicht bierernst durchzieht.

Zu Recht wurde Marc-Uwe Kling 2013 mit dem Deutschen Hörbuchpreis für dieses Werk ausgezeichnet.

Die Reihe:
1. Die Känguru-Chroniken
2. Das Känguru-Manifest
3. Die Känguru-Offenbarung
4. Die Känguru-Apokryphen