Jetzt schon ein Klassiker

chomaky95 Avatar

Ein erfolgloser Kleinkünstler fällt aus allen Wolken, als ein waschechtes Känguru erst gegenüber und später kurzerhand bei ihm in die Wohnung einzieht. Eine skurrile und urkomische Geschichte über Freundschaft, Kommunismus und dem Widerstand gegen den Kapitalismus. Das Känguru hat stets außergewöhnliche Ideen, um Nazis zu bekämpfen und den Kapitalisten unserer Zeit eines auszuwischen, der Kleinkünstler hat oft gar keine andere Wahl als mitzumachen.

Ich war zunächst skeptisch, kaufte mir das Buch ob des großen Hypes darum schließlich doch und habe es nicht bereut. Beim Lesen habe ich nicht selten Tränen gelacht. Die humorvoll verpackte Gesellschaftskritik ist nicht nur unterhaltsam, sondern übermittelt auch stellenweise dringend benötigte Nachrichten. Das Känguru nimmt die Dinge nicht so hin, wie sie sind, es kämpft gegen Faschismus, soziale Ungerechtigkeit, fahrlässige Politik und Vorurteile. Ich liebe dieses Buch! Es empfiehlt sich übrigens auch, die Hörbücher zu hören. Der Autor haucht seinen Figuren auf einzigartige Weise leben ein, was dazu führt, dass das Hörbuch ausnahmsweise einmal ein wenig besser ist, als das Buch selbst zu lesen. Man kann gar nicht aufhören Mark-Uwe und das Känguru auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Fazit: An diesem Buch kann ich absolut keine Kritik finden, außer vielleicht, dass es zu kurz ist. Eine klare Kaufempfehlung an alle, die kritischen Humor lieben und offen für skurrile Literatur sind.